Der Verein

Der Turn- und Sportverein Freiheit Dortmund-Deusen 1910 e.V. ist der sportliche Mittelpunkt in Deusen. Als Mitglied zahlreicher Verbände wie dem Westfälischen Turnerbund, dem DFB, dem FLVW und WFLV und seinen 8 Abteilungen bringt er sportliche Einflüsse in das 1500-Einwohner-Dorf im Westen Dortmunds.

Im Jahre 2010 feierte der TuS Deusen sein 100-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Festakt. Auch wenn der Verein immer wieder mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte – erwähnt seien an dieser Stelle das Vereinsverbot unter den Nationalsozialisten, der Umzug unserer Vereinsanlage oder der Wettbewerbsnachteil ohne Kunstrasenplatz -, halten engagierte und sportbegeisterte Menschen unsere „Freiheit“ am Laufen.

Zu unserer Anlage gehört der Fußballplatz, die vereinseigene Turnhalle samt vier Umkleidemöglichkeiten sowie unser Vereinsheim „Deusener Freiheit“, das von unserem 1. Geschäftsführer André Mitgdalsky betrieben wird. Nachdem die Emschergenossenschaft den Platz am ehemaligen Deusener Hof benötigte, erfolgte der Umzug zur Deusener Straße 227 im Jahre 1996. 20 Jahre später erfolgte der Umbau des Sportplatzes zu einer Kunstrasenanlage, 2022 konnte dann -dem Andrang an Kindern und Jugendlichen geschuldet- auch ein Kunstrasen-Kleinspielfeld fertiggestellt werden.

Unsere Fußballabteilung trägt immer noch Spiele gegen andere Vereine aus. Aktuell sind 4 Seniorenmannschaften, darunter ein Frauenfußballteam, und 11 Jugendmannschaften für den offiziellen Spielbetrieb gemeldet. Auch Junggebliebene ab 32 Jahren mit und ohne Fußballvorerfahrung können in unseren Alten Herren der schönsten Nebensache der Welt nachgehen.

In dieser Rubrik finden Sie die aktuellen Kontaktdaten unserer Vorstandsmitglieder, weitere Informationen zu unseren Räumlichkeiten sowie zu einer möglichen Mitgliedschaft. Sprechen Sie uns an!